Wichtige Änderungen ab DocuWare Version 7.6


Für April hat DocuWare die Veröffentlichung der neuen Version 7.6 seiner DMS-Lösung angekündigt. Hierzu wurden bereits einige wichtige Änderungen bekanntgegeben.

In wenigen Wochen soll die DocuWare Version 7.6 mit neuen Features und Optimierungen auf den Markt kommen. Bereits vorab wurden nun einige wichtige Änderungen angekündigt, welche es bei einem Update auf das neue Release zu beachten gilt. 

Kein Support mehr für Internet Explorer 11
Microsoft hat bekanntgegeben, dass die Unterstützung für den Internet Explorer 11 im Juni 2022 auslaufen wird. Auch DocuWare beendet daher ab Version 7.6 den Support. Kunden sollten deshalb beim Umstieg auf DocuWare Version 7.6 den Einsatz eines aktuellen Browsers sicherstellen. Für alle DocuWare Cloud-Kunden werden die Updates wie gewohnt kurz nach dem Release der Version 7.6 (April 2022) starten.

Abkündigung von „Connect to SharePoint“
Darüber hinaus wird auch das DocuWare Zusatzmodul „Connect to SharePoint“ ab der kommenden Version 7.6 nicht mehr von DocuWare unterstützt. Dies bedeutet, dass das Modul ab diesen Zeitpunkt nicht mehr zum Verkauf steht und auch nicht mehr mit DocuWare mitinstalliert werden kann.

Verpflichtendes HTTPS für DocuWare On-Premises
Das Übertragungsprotokoll HTTPS ist im Internet-Alltag mittlerweile Standard zur sicheren Kommunikation mit Webseiten, da es im Vergleich zur unsicheren Kommunikation über HTTP eindeutige Vorteile bietet. Der Datenaustausch zwischen Client und Server findet nicht nur verschlüsselt statt, sondern ist auch noch geschützt vor Manipulationen. Beim Gebrauch von DocuWare On-Premises wird die Kommunikation über HTTPS daher nun zur Pflicht.