Mit der DocuWare App in Teams lassen sich in Microsoft Teams geteilte Dokumente mit wenigen Klicks zentral in DocuWare ablegen, wo sie auch von Kolleginnen und Kollegen im Kontext mit anderen Geschäftsdokumenten und E-Mails aufgerufen werden können. Die Integration von DocuWare in Microsoft Teams fördert somit die Zusammenarbeit, beschleunigt Prozesse und erhöht die Sicherheit. Seit dem vergangenen Herbstupdate können schließlich auch DocuWare Listen als Tabs in Microsoft Teams eingebunden werden. Dies bietet eine einfache und schnelle Möglichkeit, auf aktuelle Dokumente zuzugreifen und Workflowaufgaben direkt in Teams zu bearbeiten – insbesondere für Personen, die nur hin und wieder mit DocuWare arbeiten.
Ein aktuelles Update erweitert die Funktionalität der DocuWare Aufgabenlisten in Teams nun noch um eine individuelle Einstellung, welche angibt, ob Anwender*innen über Teams auch Benachrichtigungen zu neuen DocuWare Workflowaufgaben erhalten möchten. Die Benachrichtigungen enthalten einen Link, über den sich die Workflowaufgabe direkt in DocuWare öffnen und ausführen lässt. Meist reicht hierfür nur ein einzelner Klick.
Die Benachrichtigungen sind zunächst nur in Verbindung mit DocuWare Cloud ab Version 7.10 verfügbar. Connect to Teams ist in allen DocuWare Cloud Lizenzpaketen enthalten. Für On-Premises Systeme ist die Schnittstelle als kostenpflichtiges Zusatzmodul verfügbar, die genannte Benachrichtigungsfunktion ist für das nächste DocuWare Release geplant.